Blockchain Versicherung - Founders Bounty
Die Herausforderung mit intelligenten Verträgen:
Sicherheitsherausforderung 1: „Wer würde einen dezentralen intelligenten Vertrag durchsetzen? Die Durchsetzung würde bereits eine Zentralisierung bewirken. “
Sicherheitsherausforderung 2: „Wenn die Gründer nach einem Betrug mit Ihrer ETH davonlaufen, wer wird sie dann fangen?“
Intelligente Verträge als Lösung:
- Wäre es möglich, eine dezentrale „Gemeindepolizei“ aufzubauen? Lassen Sie die Gemeindepolizei sich.
- Verwenden Sie Smart-Verträge, um schlechte Schauspieler zu belohnen. Wer sie fängt, bekommt das Kopfgeld!
- Alternativ könnten intelligente Verträge es den Tätern sehr schwer machen, ihr Geld auszugeben. Dieses „Embargo“ könnte durch Abstimmung in der Gemeinschaft durchgesetzt werden.
- Beispielsweise stimmen wir als Community ab, um diese Brieftaschenadresse als nicht ausgabefähig zu kennzeichnen, da wir glauben, dass das Geld gestohlen wurde.
Art der Implementierung:
- Jeder, der an einem bestimmten ICO teilnimmt, kann als Form der ICO-Versicherung einen Beitrag zu einem Kopfgeldfonds für dieses ICO leisten.
- Der Beitrag kann regelmäßig oder bis zur Erreichung eines festgelegten Ziels für Kopfgeldreserven geleistet werden. Die Gelder werden in einem Smart-Contract-Treuhandkonto gespeichert.
- Wenn Sie in den Kopfgeldfonds eingezahlt haben, können Sie, wenn Sie einen schlechten Schauspieler erwischen, Kopfgeld vom Kopfgeldfonds einfordern.
- Jeder, der auch zum Kopfgeldfonds beigetragen hat, muss abstimmen, um die Gelder an Sie auszuzahlen, wenn Sie einen schlechten Schauspieler erwischen.
Ziele des Kopfgeldfonds:
- Die Community als Ganzes kann schlechte Akteure in der Community bestrafen, indem sie die Leute dafür belohnt, dass sie ihre Täuschungen entdeckt haben.
- Mit anderen Worten, wir können sowohl " Wanzenjäger " als auch " Betrügerjäger " belohnen . Code + Personenüberwachung.
- Umgekehrt können mit dem Kopfgeldfonds auch Menschen belohnt werden, die gute Arbeit leisten! Wir können uns auch dafür entscheiden, positives Verhalten zu belohnen.
- Richten Sie die wirtschaftlichen Anreize aller Beteiligten aus, Gutes zu tun und nicht Böses. "Verbrechen zahlt sich nicht aus".
Systemannahmen:
- Nimmt an, dass es in der Gemeinde mehr gute als schlechte Menschen gibt. Mit anderen Worten: „Menschen sind im Allgemeinen Wohltäter“.
- Nimmt daher an, dass die Menge fair ist und nicht anfällig für „falsche Nachrichten“ (Informationsassymetrie oder Medienmanipulation), Mob-Wahnsinn (Lynchen oder Hassreden) und Absprachen „Gruppe von Menschen, die selbstsüchtig zu ihren Gunsten handeln“ ist.
- Wir sind in der Lage, jeden im System zu identifizieren und eine Person = eine Stimme. Die Abstimmung mit dem Geldbeutel wird wahrscheinlich unbefriedigend sein.
Mögliche Nachteile eines solchen Systems:
- Das System scheint Merkmale einer sogenannten "direkten Demokratie" zu imitieren. Eine Form der direkten Governance.
- Die meisten demokratischen Systeme sind heute eine Form der „ repräsentativen Demokratie “, und dafür gibt es gute Gründe.
- "Direkte Demokratie" leidet unter einem Trilemma, auf das ich im Folgenden näher eingehen werde.
Direkte Demokratie Trilemma - Quelle: Wikipedia :
- Partizipation - Die betroffenen Personen müssen umfassend am Entscheidungsprozess beteiligt sein. Ohne Teilnahme kann es kein…
- Deliberation - eine rationale Diskussion , in der alle wichtigen Gesichtspunkte gewichtet nach Beweis von allen Menschen betroffen ...
- Gleichstellung - Alle Mitglieder der Bevölkerung, in deren Namen Entscheidungen getroffen werden, haben die gleiche Chance, dass ihre Ansichten berücksichtigt werden. Dies ist eine Herausforderung in der Blockchain, da der Stimmrechtsanteil üblicherweise durch das Gewicht der Geldbörse dargestellt wird! (Wale haben die größte Stimme).
Weitere Forschung zur Prüfung:
- Sollte den Bereich der elektronischen Demokratieabdecken .
- Cardano (ADA), das von der IOHK finanziert wird, hat ebenfalls mehrere Vorschläge zur Steuerung der Kette, obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, welche Modelle erfolgreich sein werden.
- Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschenmengen möglicherweise nicht immer fair sind . Dies wird als " Massenwahnsinn " bezeichnet und ist auch als " Mob-Mentalität" bekannt.
- Menschenmassen unterliegen in der Online-Welt häufig der „ Information Assymetry “, auch als „ Fake-News“ bezeichnet, z. B. Trump + Cambridge Analytica.
- In der realen Welt kann die Menschenmenge durch Pheremonen und andere chemische Vorläufer beeinflusst werden, die bei Belastung der Menschen in einer Gruppe freigesetzt werden.
Komentar
Posting Komentar